· 

»My Lady Jane«

Heute habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Serientipp für euch. Eigentlich habe ich in letzter Zeit viele gute Serien gesehen und die meisten sind auch fleißig in den Sozialen Medien besprochen worden.

 

Eine der Serien, die jedoch aus meiner Sicht viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, ist "My Lady Jane" (gesehen auf Amazon Prime). Es handelt sich hierbei um einen Mix aus Historie und Fantasy, handelnd zur Zeit nach dem Tode von König Heinrich VIII (der mit den 6 Ehefrauen ;-)).

 

Die Thronfolge ist umstritten, da Heinrich nur einen sehr jungen Sohn hinterlassen hat und seine Töchter Mary und Elizabeth ebenfalls gerne die Krone von England tragen würden (die katholische Mary wohl eher als die protestantische Elizabeth, die ohnehin in der Historie damals noch sehr jung war). Es gibt jedoch eine weitere Kandidatin für den Thron: Lady Jane Grey, Tochter von Frances Brandon, die wiederum die Tochter von Heinrichs Schwester Mary Tudor war).

 

In der Serie "verschwindet" Eduard plötzlich und Lady Jane soll Königin werden. Zudem wird sie gegen ihren Willen mit Lod Guildford Dudley verheiratet, der ebenfalls nicht begeistert scheint. Außerdem hegt er ein großes Geheimnis und verschwindet Nacht für Nacht.

 

Ich mochte die Serie wirklich gern, weil sie frischen Wind in die Historie bringt. Wer "Bridgerton", "Reign" und "Carnival Row" mochte, kommt hier auf seine Kosten. Jede*r die/der lieber historisch akkurate Verfilmungen ansehen möchte, hat hier aber eher wenig Spaß.