· 

Dublin - Die Stadt der Bücher

Kaum zurück vermisse ich schon jetzt die Spaziergänge durch Dublins Straßen, wo man an jeder Ecke einen #buchladen entdecken kann. Der Dubray Bookstore ist allerdings einfach auf der Grafton Street zu finden, eine der Haupteinkaufsstraßen. Die große Auswahl an verschiedenen Genres haben mich hier alle Zeit vergessen lassen 💚

 

Nicht umsonst ist Dublin zur UNESCO Stadt der Litertur ernannt worden. Von Oscar Wilde über James Joyce, Samuel Beckett, Maeve Binchy, Yeats bis hin zu George Bernhard Shaw und Bram Stoker tummelten sich hier die Schreibenden zu ihren Lebzeiten, vornehmlich in den Pubs, um sich reichlich inspirieren zu lassen ;-)

 

Das Erbe der Schreibenden spürt man durch die ganze Stadt, nicht nur in Pubs und den zahlreichen Buchläden, sondern ganz besonders auch in den zahlreichen Museen (v. a. dem Writers Museum). Dublin ist für Buchliebhaber auf jeden Fall eine Reise wert! Wer möchte nicht auf den Pfaden der Schöpfer von Ulysses oder Dracula wandeln? Ganz besonders sei auch das Trinity College genannt mit seinem erstaunlichen "Long Room", einem Raum mit meterhohen Decken voller aller Buchschätze. Betritt man diese wunderbare Halle, fühlt man sich fast nach Hogwarts versetzt.

 

Allerdings hat Dublin auch viele nicht so schöne Seiten, wie wohl jede Großstadt auf dieser Welt. Müll, Schmutz, Schmierereien, stressiger Verkehr, heruntergekommene Gebäude und Menschen, denen man ansieht, wie schlecht es ihnen geht. Ja, auch diese gibt es zahlreich in Irlands Hauptstadt und sind nicht zu übersehen.

 

Besuchende der Stadt dürfen daher nicht erschrocken sein, dass nicht alles glänzt und bunt und schön ist. Die Garda (Dublins Polizei) ist allgegenwärtig und sorgt für Sicherheit auf den Straßen.

 

Dublin ist eine vielseitige Stadt, mit der ich nicht ganz warm geworden bin, das muss ich zugeben. Zu sehr hängt mein Herz an Glasgow, einer ebenso lebhaften, bunten Stadt. Dennoch werde ich Irland ganz sicher noch öfter besuchen, denn die Insel hat so viel mehr zu bieten!


#dublinireland #dubraybookstagram #irishbookstores #travelingram #travelingauthor #booklovers #germanbookstagram #books